Ruptur der Distale Bizepssehne
Autor:
Dr. med. Thomas Ebert
Ärzte Ellenbogen-Team
Zurück zur Übersicht
Zusammenfassung
Die Ruptur der distalen Bizepssehne ist ein Riss der unteren Bizepssehne in der Ellenbeuge. Schmerzen, Kraftreduktion für das Beugen des Ellenbogens und sichtbarer Muskelveränderung sind die Folge. Ursache ist meist eine plötzliche, starke Belastung für den Bizeps. Die Therapie erfolgt je nach Ausmass und patientenindividuell konservativ oder operativ mit anschliessender Rehabilitation. Zumeist erfolgt eine operative Refixation, am besten in den ersten 2 Wochen.
Download
Die Ruptur der distalen Bizepssehne ist eine Verletzung, bei der die Sehne des Musculus biceps brachii im Bereich ihres Ansatzes an der Speiche (Radius) im Ellenbogen reisst.
Die distale Bizepssehne ist entscheidend für die Beugung des Ellenbogens sowie für die Drehbewegung des Unterarms (Supination). Ein Riss dieser Sehne führt zu einer deutlichen Kraftminderung bei diesen Funktionen.
Die Ruptur entsteht meist durch eine plötzliche starke Belastung des angespannten Bizepsmuskels:
Die Beschwerden treten meist plötzlich im Rahmen eines Kraft- oder Unfallereignisses des Ellenbogens auf:
Die Diagnose ergibt sich aus der Anamnese, der klinischen Untersuchung und bildgebenden Verfahren:
Der oben genannte Mechanismus ist sehr klassisch. Bei ähnlicher Symptomatik sollten ausgeschlossen werden:
Eine nicht-operative Behandlung kommt vor allem bei Teilrupturen oder bei Patienten mit geringen funktionellen Anforderungen in Betracht:
Bei kompletter Ruptur wird in der Regel eine operative Refixation der Sehne empfohlen, insbesondere bei aktiven Patienten:
Ein frühzeitiger operativer Eingriff, idealerweise innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Ereignis, verbessert die funktionellen Ergebnisse und erleichtert die Refixation.
Nach der Operation erfolgt eine zeitlich begrenzte Ruhigstellung des Ellenbogens. Die Beweglichkeit wird schrittweise gesteigert, zunächst passiv, dann aktiv-assistiv und später aktiv ohne Gewichte.
Eine gezielte physiotherapeutische Nachbehandlung unterstützt den Heilungsprozess. Die vollständige Belastbarkeit des Arms wird in der Regel nach mehreren Monaten erreicht und erfolgt unter regelmässigen klinischen Kontrollen.
Dieses Informationsblatt soll Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Ruptur Distale Bizepssehne geben. Für eine individuelle Beratung, Diagnostik und Therapieempfehlung vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Sprechstunde oder lassen Sie sich über Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt zuweisen.
Die vorliegende Patienteninformation ist eine Ergänzung zum persönlichen Gespräch mit dem Arzt. Risiken und Komplikationen werden im Rahmen des Aufklärungsgesprächs mit Ihnen besprochen. Im Text wird die männliche Form verwendet – die weibliche Form ist immer mitgemeint. © Orthopädie Rosenberg AG
Kontakt
Orthopädie Rosenberg
Praxis-Öffnungszeiten
Montag
08:00 -18:00 Uhr
Dienstag - Freitag
08:00-17:00 Uhr
Samstag - Sonntag
geschlossen
Telefon +41 71 242 40 40
Alle Standorte
Notfallnummer
+41 71 242 40 40
Ruptur der Distale Bizepssehne
Autor:
Dr. med. Thomas Ebert
Ärzte Ellenbogen-Team
Zurück zur Übersicht
Zusammenfassung
Die Ruptur der distalen Bizepssehne ist ein Riss der unteren Bizepssehne in der Ellenbeuge. Schmerzen, Kraftreduktion für das Beugen des Ellenbogens und sichtbarer Muskelveränderung sind die Folge. Ursache ist meist eine plötzliche, starke Belastung für den Bizeps. Die Therapie erfolgt je nach Ausmass und patientenindividuell konservativ oder operativ mit anschliessender Rehabilitation. Zumeist erfolgt eine operative Refixation, am besten in den ersten 2 Wochen.
Download
Die Ruptur der distalen Bizepssehne ist eine Verletzung, bei der die Sehne des Musculus biceps brachii im Bereich ihres Ansatzes an der Speiche (Radius) im Ellenbogen reisst.
Die distale Bizepssehne ist entscheidend für die Beugung des Ellenbogens sowie für die Drehbewegung des Unterarms (Supination). Ein Riss dieser Sehne führt zu einer deutlichen Kraftminderung bei diesen Funktionen.
Die Ruptur entsteht meist durch eine plötzliche starke Belastung des angespannten Bizepsmuskels:
Die Beschwerden treten meist plötzlich im Rahmen eines Kraft- oder Unfallereignisses des Ellenbogens auf:
Die Diagnose ergibt sich aus der Anamnese, der klinischen Untersuchung und bildgebenden Verfahren:
Der oben genannte Mechanismus ist sehr klassisch. Bei ähnlicher Symptomatik sollten ausgeschlossen werden:
Eine nicht-operative Behandlung kommt vor allem bei Teilrupturen oder bei Patienten mit geringen funktionellen Anforderungen in Betracht:
Bei kompletter Ruptur wird in der Regel eine operative Refixation der Sehne empfohlen, insbesondere bei aktiven Patienten:
Ein frühzeitiger operativer Eingriff, idealerweise innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Ereignis, verbessert die funktionellen Ergebnisse und erleichtert die Refixation.
Nach der Operation erfolgt eine zeitlich begrenzte Ruhigstellung des Ellenbogens. Die Beweglichkeit wird schrittweise gesteigert, zunächst passiv, dann aktiv-assistiv und später aktiv ohne Gewichte.
Eine gezielte physiotherapeutische Nachbehandlung unterstützt den Heilungsprozess. Die vollständige Belastbarkeit des Arms wird in der Regel nach mehreren Monaten erreicht und erfolgt unter regelmässigen klinischen Kontrollen.
Dieses Informationsblatt soll Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Ruptur Distale Bizepssehne geben. Für eine individuelle Beratung, Diagnostik und Therapieempfehlung vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Sprechstunde oder lassen Sie sich über Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt zuweisen.
Die vorliegende Patienteninformation ist eine Ergänzung zum persönlichen Gespräch mit dem Arzt. Risiken und Komplikationen werden im Rahmen des Aufklärungsgesprächs mit Ihnen besprochen. Im Text wird die männliche Form verwendet – die weibliche Form ist immer mitgemeint. © Orthopädie Rosenberg AG
Kontakt
Orthopädie Rosenberg
Praxis-Öffnungszeiten
Montag
08:00 -18:00 Uhr
Dienstag - Freitag
08:00-17:00 Uhr
Samstag - Sonntag
geschlossen
Telefon +41 71 242 40 40
Alle Standorte
Notfallnummer +41 71 242 40 40
Ruptur der Distale Bizepssehne
Autor:
Dr. med. Thomas Ebert
Ärzte Ellenbogen-Team
Zurück zur Übersicht
Zusammenfassung
Die Ruptur der distalen Bizepssehne ist ein Riss der unteren Bizepssehne in der Ellenbeuge. Schmerzen, Kraftreduktion für das Beugen des Ellenbogens und sichtbarer Muskelveränderung sind die Folge. Ursache ist meist eine plötzliche, starke Belastung für den Bizeps. Die Therapie erfolgt je nach Ausmass und patientenindividuell konservativ oder operativ mit anschliessender Rehabilitation. Zumeist erfolgt eine operative Refixation, am besten in den ersten 2 Wochen.
Download
Die Ruptur der distalen Bizepssehne ist eine Verletzung, bei der die Sehne des Musculus biceps brachii im Bereich ihres Ansatzes an der Speiche (Radius) im Ellenbogen reisst.
Die distale Bizepssehne ist entscheidend für die Beugung des Ellenbogens sowie für die Drehbewegung des Unterarms (Supination). Ein Riss dieser Sehne führt zu einer deutlichen Kraftminderung bei diesen Funktionen.
Die Ruptur entsteht meist durch eine plötzliche starke Belastung des angespannten Bizepsmuskels:
Die Beschwerden treten meist plötzlich im Rahmen eines Kraft- oder Unfallereignisses des Ellenbogens auf:
Die Diagnose ergibt sich aus der Anamnese, der klinischen Untersuchung und bildgebenden Verfahren:
Der oben genannte Mechanismus ist sehr klassisch. Bei ähnlicher Symptomatik sollten ausgeschlossen werden:
Eine nicht-operative Behandlung kommt vor allem bei Teilrupturen oder bei Patienten mit geringen funktionellen Anforderungen in Betracht:
Bei kompletter Ruptur wird in der Regel eine operative Refixation der Sehne empfohlen, insbesondere bei aktiven Patienten:
Ein frühzeitiger operativer Eingriff, idealerweise innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem Ereignis, verbessert die funktionellen Ergebnisse und erleichtert die Refixation.
Nach der Operation erfolgt eine zeitlich begrenzte Ruhigstellung des Ellenbogens. Die Beweglichkeit wird schrittweise gesteigert, zunächst passiv, dann aktiv-assistiv und später aktiv ohne Gewichte.
Eine gezielte physiotherapeutische Nachbehandlung unterstützt den Heilungsprozess. Die vollständige Belastbarkeit des Arms wird in der Regel nach mehreren Monaten erreicht und erfolgt unter regelmässigen klinischen Kontrollen.
Dieses Informationsblatt soll Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Ruptur Distale Bizepssehne geben. Für eine individuelle Beratung, Diagnostik und Therapieempfehlung vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Sprechstunde oder lassen Sie sich über Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt zuweisen.
Die vorliegende Patienteninformation ist eine Ergänzung zum persönlichen Gespräch mit dem Arzt. Risiken und Komplikationen werden im Rahmen des Aufklärungsgesprächs mit Ihnen besprochen. Im Text wird die männliche Form verwendet – die weibliche Form ist immer mitgemeint. © Orthopädie Rosenberg AG
Kontakt
Orthopädie Rosenberg
Praxis-Öffnungszeiten
Montag
08:00 -18:00 Uhr
Dienstag - Freitag
08:00-17:00 Uhr
Samstag - Sonntag
geschlossen
Telefon +41 71 242 40 40
Alle Standorte
Notfallnummer +41 71 242 40 40