Foraminalstenose

Autor:

Dr. med. Rainer Schlichtherle

Ärzte Wirbelsäulen-Team

Zurück zur Übersicht

Zusammenfassung

Die Foraminalstenose ist eine Verengung der Nervenaustrittsöffnungen der Wirbelsäule, meist durch altersbedingte Verschleissveränderungen. Sie verursacht ausstrahlende Schmerzen, Kribbeln oder Kraftverlust in Arm oder Bein. Behandelt wird zunächst konservativ mit Physiotherapie, Medikamenten und Infiltrationen, bei schweren Fällen auch operativ.

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Was ist eine Foraminalstenose?


Die Foraminalstenose ist eine Verengung der Nervenwurzelaustrittsöffnungen (Foramina) entlang der Wirbelsäule. Diese Verengung kann Druck auf die Nerven ausüben, die durch die Foramina (Öffnung) austreten, und dadurch verschiedene Beschwerden verursachen. Sie tritt häufig durch altersbedingte Veränderungen wie Bandscheibenverschleiss, Knochenwucherungen (Osteophyten), Arthrose der Zwischenwirbelgelenke oder Verdickungen der Bänder auf. Auch Verletzungen oder Fehlstellungen der Wirbelsäule können eine Rolle spielen.


Symptome


  • Schmerzen, die von der betroffenen Stelle entlang des betroffenen Nervenverlaufs (Dermatome) ausstrahlen, z. B. in Arme oder Beine (Extremitäten)
  • Gefühlsstörungen wie Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten
  • Muskelschwäche in den von der Nervenwurzel versorgten Bereichen
  • Verschlechterung der Beschwerden bei bestimmten Bewegungen oder Haltungen


Diagnose


Die Diagnosestellung erfolgt durch eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung bei Ihrem Wirbelsäulenspezialisten der Orthopädie Rosenberg. Ergänzend kommen bildgebende Verfahren wie Röntgen im Stehen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) zum Einsatz, die die Veränderungen an der Wirbelsäule und die Einengung der Foramina (Öffnung) sichtbar machen.


Konservative und operative Therapie


Die Behandlung der Foraminalstenose richtet sich nach der Schwere der Symptome und dem Ausmass der Einengung. Es gibt konservative und operative Therapieoptionen.


Konservative Therapie


Physiotherapie zielt vor allem auf eine Verbesserung der Haltung und Stärkung der Muskulatur ab. Die medikamentöse Schmerztherapie ermöglicht mit dem Einsatz von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR) oder muskelentspannenden Mitteln den Erhalt der schmerzarmen Mobilität. Gezielte Infiltrationen (Kortison-Injektionen) können die Schmerzen und Entzündungen von einzelnen Nerven lindern und dienen nicht selten auch durch ihre kurzzeitige Wirkung zur Diagnosesicherung. Zusätzlich beraten Sie die Wirbelsäulenspezialisten der Orthopädie Rosenberg hinsichtlich einer Anpassung des Arbeitsplatzes und besprechen mit Ihnen Übungen, die Sie im Alltag selbstständig durchführen können.


Operative Therapie


Wenn konservative Massnahmen nicht ausreichend sind und neurologische Ausfälle oder starke Schmerzen auftreten, ist eine Operation zu diskutieren. Ziel ist es, die betroffenen Nerven zu entlasten. Häufige Operationsverfahren sind dabei die mikroskopische Dekompression/Foraminotomie, bei der eine Erweiterung der Nervenwurzelaustrittsöffnungen durch Entfernung von Knochen oder Gewebe, das die Nerven einengt, erfolgt. Falls eine Instabilität der Wirbelsäule besteht oder die Abnützungen zu stark fortgeschritten sind, erfolgt eine Versteifung (Spondylodese) mit Implantaten wie Schrauben und Platzhaltern (Cages). Die Wirbelsäulenchirurgen der Orthopädie Rosenberg führen diese, wenn immer möglich, minimalinvasiv durch. Die Wahl der Methode hängt von der genauen Ursache der Stenose, dem Alter, den Symptomen und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.


Nachbehandlung


Die Nachbehandlung nach einer erfolgten Operation spielt eine zentrale Rolle für die Genesung und die Wiederherstellung der Lebensqualität. Sie umfasst die ausreichende Schmerzkontrolle mit Einnahme von Schmerzmitteln und gegebenenfalls Muskelrelaxantien.

Die frühzeitige Physiotherapie vermittelt anfänglich wichtige Verhaltensregeln und führt über gezielte Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit und Kräftigung der Muskulatur.

Regelmässige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Fachspezialisten gewährleisten die Überwachung des Heilungsverlaufs und frühe Behandlung von Komplikationen.

Die Rehabilitation dauert je nach Schwere des Eingriffs und dem individuellen Zustand mehrere Wochen bis Monate. Insbesondere die Erholung der Nerven benötigt Zeit, da mit einer Operation die komprimierenden Faktoren zwar behoben werden können, der Nerv per se sich jedoch selbstständig erholen muss. Mit einer konsequenten Nachsorge und Geduld können viele Patienten ihre Beschwerden deutlich reduzieren und ein aktives Leben führen.


Weitere Informationen


Dieses Informationsblatt soll Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Foraminalstenose geben. Für eine individuelle Beratung, Diagnostik und Therapieempfehlung vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Sprechstunde oder lassen Sie sich über Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt zuweisen.

Die vorliegende Patienteninformation ist eine Ergänzung zum persönlichen Gespräch mit dem Arzt. Risiken und Komplikationen werden im Rahmen des Aufklärungsgesprächs mit Ihnen besprochen. Im Text wird die männliche Form verwendet – die weibliche Form ist immer mitgemeint. © Orthopädie Rosenberg AG

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Orthopädie Rosenberg

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Foraminalstenose

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Dr. med. Rainer Schlichtherle

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Die Foraminalstenose ist eine Verengung der Nervenaustrittsöffnungen der Wirbelsäule, meist durch altersbedingte Verschleissveränderungen. Sie verursacht ausstrahlende Schmerzen, Kribbeln oder Kraftverlust in Arm oder Bein. Behandelt wird zunächst konservativ mit Physiotherapie, Medikamenten und Infiltrationen, bei schweren Fällen auch operativ.

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Die Foraminalstenose ist eine Verengung der Nervenwurzelaustrittsöffnungen (Foramina) entlang der Wirbelsäule. Diese Verengung kann Druck auf die Nerven ausüben, die durch die Foramina (Öffnung) austreten, und dadurch verschiedene Beschwerden verursachen. Sie tritt häufig durch altersbedingte Veränderungen wie Bandscheibenverschleiss, Knochenwucherungen (Osteophyten), Arthrose der Zwischenwirbelgelenke oder Verdickungen der Bänder auf. Auch Verletzungen oder Fehlstellungen der Wirbelsäule können eine Rolle spielen.


Symptome


  • Schmerzen, die von der betroffenen Stelle entlang des betroffenen Nervenverlaufs (Dermatome) ausstrahlen, z. B. in Arme oder Beine (Extremitäten)
  • Gefühlsstörungen wie Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten
  • Muskelschwäche in den von der Nervenwurzel versorgten Bereichen
  • Verschlechterung der Beschwerden bei bestimmten Bewegungen oder Haltungen


Diagnose


Die Diagnosestellung erfolgt durch eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung bei Ihrem Wirbelsäulenspezialisten der Orthopädie Rosenberg. Ergänzend kommen bildgebende Verfahren wie Röntgen im Stehen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) zum Einsatz, die die Veränderungen an der Wirbelsäule und die Einengung der Foramina (Öffnung) sichtbar machen.


Konservative und operative Therapie


Die Behandlung der Foraminalstenose richtet sich nach der Schwere der Symptome und dem Ausmass der Einengung. Es gibt konservative und operative Therapieoptionen.


Konservative Therapie


Physiotherapie zielt vor allem auf eine Verbesserung der Haltung und Stärkung der Muskulatur ab. Die medikamentöse Schmerztherapie ermöglicht mit dem Einsatz von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR) oder muskelentspannenden Mitteln den Erhalt der schmerzarmen Mobilität. Gezielte Infiltrationen (Kortison-Injektionen) können die Schmerzen und Entzündungen von einzelnen Nerven lindern und dienen nicht selten auch durch ihre kurzzeitige Wirkung zur Diagnosesicherung. Zusätzlich beraten Sie die Wirbelsäulenspezialisten der Orthopädie Rosenberg hinsichtlich einer Anpassung des Arbeitsplatzes und besprechen mit Ihnen Übungen, die Sie im Alltag selbstständig durchführen können.


Operative Therapie


Wenn konservative Massnahmen nicht ausreichend sind und neurologische Ausfälle oder starke Schmerzen auftreten, ist eine Operation zu diskutieren. Ziel ist es, die betroffenen Nerven zu entlasten. Häufige Operationsverfahren sind dabei die mikroskopische Dekompression/Foraminotomie, bei der eine Erweiterung der Nervenwurzelaustrittsöffnungen durch Entfernung von Knochen oder Gewebe, das die Nerven einengt, erfolgt. Falls eine Instabilität der Wirbelsäule besteht oder die Abnützungen zu stark fortgeschritten sind, erfolgt eine Versteifung (Spondylodese) mit Implantaten wie Schrauben und Platzhaltern (Cages). Die Wirbelsäulenchirurgen der Orthopädie Rosenberg führen diese, wenn immer möglich, minimalinvasiv durch. Die Wahl der Methode hängt von der genauen Ursache der Stenose, dem Alter, den Symptomen und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.


Nachbehandlung


Die Nachbehandlung nach einer erfolgten Operation spielt eine zentrale Rolle für die Genesung und die Wiederherstellung der Lebensqualität. Sie umfasst die ausreichende Schmerzkontrolle mit Einnahme von Schmerzmitteln und gegebenenfalls Muskelrelaxantien.

Die frühzeitige Physiotherapie vermittelt anfänglich wichtige Verhaltensregeln und führt über gezielte Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit und Kräftigung der Muskulatur.

Regelmässige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Fachspezialisten gewährleisten die Überwachung des Heilungsverlaufs und frühe Behandlung von Komplikationen.

Die Rehabilitation dauert je nach Schwere des Eingriffs und dem individuellen Zustand mehrere Wochen bis Monate. Insbesondere die Erholung der Nerven benötigt Zeit, da mit einer Operation die komprimierenden Faktoren zwar behoben werden können, der Nerv per se sich jedoch selbstständig erholen muss. Mit einer konsequenten Nachsorge und Geduld können viele Patienten ihre Beschwerden deutlich reduzieren und ein aktives Leben führen.


Weitere Informationen


Dieses Informationsblatt soll Ihnen einen allgemeinen Überblick über die Foraminalstenose geben. Für eine individuelle Beratung, Diagnostik und Therapieempfehlung vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Sprechstunde oder lassen Sie sich über Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt zuweisen.

Die vorliegende Patienteninformation ist eine Ergänzung zum persönlichen Gespräch mit dem Arzt. Risiken und Komplikationen werden im Rahmen des Aufklärungsgesprächs mit Ihnen besprochen. Im Text wird die männliche Form verwendet – die weibliche Form ist immer mitgemeint. © Orthopädie Rosenberg AG

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Was ist eine Foraminalstenose?


Die Foraminalstenose ist eine Verengung der Nervenwurzelaustrittsöffnungen (Foramina) entlang der Wirbelsäule. Diese Verengung kann Druck auf die Nerven ausüben, die durch die Foramina (Öffnung) austreten, und dadurch verschiedene Beschwerden verursachen. Sie tritt häufig durch altersbedingte Veränderungen wie Bandscheibenverschleiss, Knochenwucherungen (Osteophyten), Arthrose der Zwischenwirbelgelenke oder Verdickungen der Bänder auf. Auch Verletzungen oder Fehlstellungen der Wirbelsäule können eine Rolle spielen.


Symptome


  • Schmerzen, die von der betroffenen Stelle entlang des betroffenen Nervenverlaufs (Dermatome) ausstrahlen, z. B. in Arme oder Beine (Extremitäten)
  • Gefühlsstörungen wie Taubheit oder Kribbeln in den Extremitäten
  • Muskelschwäche in den von der Nervenwurzel versorgten Bereichen
  • Verschlechterung der Beschwerden bei bestimmten Bewegungen oder Haltungen


Diagnose


Die Diagnosestellung erfolgt durch eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung bei Ihrem Wirbelsäulenspezialisten der Orthopädie Rosenberg. Ergänzend kommen bildgebende Verfahren wie Röntgen im Stehen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) zum Einsatz, die die Veränderungen an der Wirbelsäule und die Einengung der Foramina (Öffnung) sichtbar machen.


Konservative und operative Therapie


Die Behandlung der Foraminalstenose richtet sich nach der Schwere der Symptome und dem Ausmass der Einengung. Es gibt konservative und operative Therapieoptionen.


Konservative Therapie


Physiotherapie zielt vor allem auf eine Verbesserung der Haltung und Stärkung der Muskulatur ab. Die medikamentöse Schmerztherapie ermöglicht mit dem Einsatz von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten (NSAR) oder muskelentspannenden Mitteln den Erhalt der schmerzarmen Mobilität. Gezielte Infiltrationen (Kortison-Injektionen) können die Schmerzen und Entzündungen von einzelnen Nerven lindern und dienen nicht selten auch durch ihre kurzzeitige Wirkung zur Diagnosesicherung. Zusätzlich beraten Sie die Wirbelsäulenspezialisten der Orthopädie Rosenberg hinsichtlich einer Anpassung des Arbeitsplatzes und besprechen mit Ihnen Übungen, die Sie im Alltag selbstständig durchführen können.


Operative Therapie


Wenn konservative Massnahmen nicht ausreichend sind und neurologische Ausfälle oder starke Schmerzen auftreten, ist eine Operation zu diskutieren. Ziel ist es, die betroffenen Nerven zu entlasten. Häufige Operationsverfahren sind dabei die mikroskopische Dekompression/Foraminotomie, bei der eine Erweiterung der Nervenwurzelaustrittsöffnungen durch Entfernung von Knochen oder Gewebe, das die Nerven einengt, erfolgt. Falls eine Instabilität der Wirbelsäule besteht oder die Abnützungen zu stark fortgeschritten sind, erfolgt eine Versteifung (Spondylodese) mit Implantaten wie Schrauben und Platzhaltern (Cages). Die Wirbelsäulenchirurgen der Orthopädie Rosenberg führen diese, wenn immer möglich, minimalinvasiv durch. Die Wahl der Methode hängt von der genauen Ursache der Stenose, dem Alter, den Symptomen und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.


Nachbehandlung


Die Nachbehandlung nach einer erfolgten Operation spielt eine zentrale Rolle für die Genesung und die Wiederherstellung der Lebensqualität. Sie umfasst die ausreichende Schmerzkontrolle mit Einnahme von Schmerzmitteln und gegebenenfalls Muskelrelaxantien.

Die frühzeitige Physiotherapie vermittelt anfänglich wichtige Verhaltensregeln und führt über gezielte Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit und Kräftigung der Muskulatur.

Regelmässige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Fachspezialisten gewährleisten die Überwachung des Heilungsverlaufs und frühe Behandlung von Komplikationen.

Die Rehabilitation dauert je nach Schwere des Eingriffs und dem individuellen Zustand mehrere Wochen bis Monate. Insbesondere die Erholung der Nerven benötigt Zeit, da mit einer Operation die komprimierenden Faktoren zwar behoben werden können, der Nerv per se sich jedoch selbstständig erholen muss. Mit einer konsequenten Nachsorge und Geduld können viele Patienten ihre Beschwerden deutlich reduzieren und ein aktives Leben führen.


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